9. April 2025 Deutsche Bürohaus vermietet 7.530 Quadratmeter Bürofläche in Erfurt an Freistaat Thüringen

Die Deutsche Bürohaus GmbH, eine Tochtergesellschaft der DVI Gruppe, hat mit dem Freistaat Thüringen einen Vertrag über die langfristige Vermietung von 7.530 Quadratmetern Bürofläche in der Schlachthofstraße 80 in Erfurt abgeschlossen. Das Gebäude ist Teil der Quartiersentwicklung „Altonaer Höfe“.

Die vermieteten Flächen sollen nach entsprechenden Umbaumaßnahmen von einer Landesbehörde genutzt werden. Die Baugenehmigung der Stadt für den Umbau des Bestandsgebäudes liegt vor, und die Niederlassung Bestands- und Wohngebäude Erfurt der Firma GOLDBECK wurde bereits mit den erforderlichen Baumaßnahmen beauftragt. Fertigstellung und Bezug der Flächen durch die neue Mieterin sind für das erste Quartal 2026 terminiert.

Darüber hinaus ist im Rahmen der Quartiersentwicklung „Altonaer Höfe“ die Schaffung von weiteren 1.800 Quadratmetern Bürofläche sowie von 100 Mietwohnungen geplant.

„Mit der langfristigen Vermietung des weitaus größten Teils der hier entstehenden Büroflächen haben wir einen wesentlichen Meilenstein bei der Entwicklung der ,Altonaer Höfe‘ erreicht. Der Standort bietet seinen künftigen Nutzern alle Vorteile einer etablierten innerstädtischen Lage, insbesondere eine sehr gute Verkehrsanbindung und eine umfassende Infrastruktur“, sagt Dirk Wichner, Geschäftsführer der Deutschen Bürohaus GmbH. „Sowohl der Erfurter Hauptbahnhof als auch das Stadtzentrum mit der historischen Altstadt liegen jeweils nur wenige hundert Meter entfernt.“